Über·sicht
Zur Leichten Sprache auf dieser Internet·seite:
Zurück
zur Startseite

Hier sind die wichtigsten Texte von unserer Internet·seite
in Leichter Sprache.
Dabei erklären wir nicht alle Wörter
aus der queeren Gemeinschaft.
Dafür gibt es andere Internet·seiten.
Queere Gemeinschaft sind alle queeren Menschen und Themen.
Das Wort queer wird unten genau erklärt.

In der Leichten Sprache wird nur
die männliche Form von den Wörtern benutzt.
Zum Beispiel Leser statt Leser*innen oder Lesende.
Es geht aber immer um alle Menschen und alle Geschlechter.

LSBTIQ+ ist ein englisches Wort.
Es steht für verschiedene Arten, wie Menschen lieben können.
Zum Beispiel:
- Manche Frauen lieben Frauen. Das nennt man lesbisch.
- Manche Männer lieben Männer. Das nennt man schwul.
- Manche Menschen lieben Männer und Frauen. Das nennt man bi.
- Manche Menschen fühlen sich im falschen Körper. Das nennt man trans.
- Manche Menschen haben einen Körper, der nicht typisch Mann oder Frau ist. Das nennt man inter.
- Manche Menschen finden sich nicht in diesen Begriffen wieder. Das nennt man queer.
- Das Plus steht für alle anderen Menschen, die anders lieben oder sich anders fühlen.
Alle zusammen nennt man die LSBTIQ+ Gemeinschaft.

Abkürzungen sind schwer zu lesen.
In der Leichten Sprache sagen wir deshalb nur queer.
Das spricht man so: kwier.
Das ist Englisch.
Es gibt kein deutsches Wort dafür.
Queer meint alle Menschen aus der LSBTIQ+ Gemeinschaft.

Queer·Home
Hilfe für LSBTIQ+ in Berlin:
Hast du kein Zuhause?
Bist du oft draußen und schläfst dort?
Hast du Angst, dein Zuhause zu verlieren?
Behandeln dich andere Menschen in deinem Wohngebiet nicht fair?
Brauchst du Hilfe, um ein neues Zuhause zu finden?
Kennst du queere Menschen, die Hilfe brauchen?

Wir helfen dir:
- Wir sind für dich da. Niemand sagt uns, was wir tun sollen.
- Wir sind auf deiner Seite. Wir helfen nur dir.
- Du musst nichts bezahlen. Unsere Hilfe kostet kein Geld.
- Du musst uns nicht deinen Namen sagen. Wir fragen nicht danach.

Kontakt:
Wir können mit dir sprechen.
Wir können Deutsch sprechen.
Wir können Englisch sprechen.
Wir können auch in anderen Sprachen sprechen.
Zum Beispiel Russisch, Ungarisch und Französisch.
Wenn du eine andere Sprache sprichst, sag es uns.
Wir probieren dann, auch in deiner Sprache zu sprechen.

Du kannst uns im Internet finden.
Unsere Adresse ist: www.queerhome.de
Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist: queerhome@sonntags-club.de
Du kannst uns auch anrufen.
Unsere Telefonnummer ist: 030 / 65867861
Am Montag zwischen 10 und 12 Uhr.
Und am Mittwoch zwischen 14 und 16 Uhr.
Wir haben auch einen Anrufbeantworter.
Den hören wir uns an, wenn wir arbeiten.

Wenn du ein Problem mit deiner Wohnung hast:
Manchmal sind wir nicht da.
Dann kannst du Hilfe bekommen.
Dafür gibt es eine Webseite.
Die Webseite heißt Kältehilfe.
Hier ist der Link zur Webseite:

Die Texte in Einfacher / Leichter Sprache wurden übersetzt mit Hilfe der Website https://einfachesprache.xyz/
FCSP | FC St. Pauli Vermarktungs GmbH & Co. KG, Hamburg